Bitte wählen Sie

Bitte wählen Sie den Anfangsbuchstaben des gesuchten Begriffes.

NaturheilpraxisDiagnose & Therapie

Aderlass
    Der Aderlass zählt zu den traditionellen ausleitenden Naturheilverfahren und wird z, B. bei Bluthochdruck oder Eisenspeicherkrankheit angewendet.
    Akupunktur
    Durch Stimulation bestimmter Akupunkturpunkte mit haarfeinen Nadeln werden die Selbstheilungskräfte des Organismus angeregt, ein Ausgleich geschaffen zwischen Fülle und Leere. Gute Erfahrungen liegen bei Schmerzsyndromen, Migräne und funktionellen Beschwerden vor.
    amerikanische Chiropraktik
    Eine Form der Chiropraktik.
    Antlitzdiagnose
    Das Antlitz eines Menschen gibt dem geschulten Therapeuten Hinweise auf erkrankte Organe.
    Augendiagnose / Irisdiagnose

Das Auge als genetischer "Fingerabdruck" erlaubt Einblicke in die Konstitution eines Menschen. Viele Vorgänge im Organismus setzen im Auge Zeichen und lassen Rückschlüsse auf aktuelle Erkrankungen zu.

Ausleitungsverfahren
    Schröpfen, Baunscheidtieren, Cantharidenpflaster - Entlasten den Organismus und regen die Autoregulation an.
    Autosuggestion nach Coué

Entspannungstherapie, um psychische Blockaden zu lösen und Selbstheilungskräfte anzuregen. Gute Erfahrungen liegen bei Stresssyndromen, Raucherentwöhnung und körperlichen Beschwerden vor.

Bachblütentherapie
    Eine besondere Zubereitung der Pflanzenblüte wirkt mit ihrer Kraft und Qualität positiv auf bestimmte seelische  Zustände des Menschen und damit auch auf das körperliche Befinden des Menschen. Die Bachblütentherapie geht auf ihren Begründer Dr. Edward Bach zurück. Gemütsstörungen bzw. psychische Probleme werden bestimmten Blütenkompositionen zugeordnet. Somit werden auf der feinstofflichen Ebene Heilimpulse gesetzt.
    Biochemie nach Dr. Schüßler
    Mit Hilfe von 12 homöopathisch zubereiteten Mineralsalzen wird der Organismus zu gesunder Funktion angeregt.
    Blutegeltherapie
    Die Blutegeltherapie zählt zu den traditionellen Ausleitungsverfahren. Die durch den Egel abgegebenen Wirkstoffe (z. B. Hirudin) verbessern die Fließeigenschaften des Blutes. Weil die Bisswunden teilweise relativ lange nachbluten, hat es auch die Wirkung eines kleinen Aderlasses. Einsatz der Blutegeltherapie bei Rheuma, Entzündungen, Krampfadern, Thromboseneigung und Arthrose.
    Chiropraktik
    Die Chiropraktik ist eine manuelle Therapie, die Fehlstellungen an der Wirbelsäule und Gelenken korrigiert bzw. beseitigt und daraus resultierende Beschwerden behebt.
    Colon-Hydro-Therapie (mit Granderwasser)
    Es handelt sich um eine Darmspülung mit Bauchmassage bei der der Darm gereinigt wird. Die Therapie regt den Stoffwechsel und die Verdauung an. Zur Anwendung besonders empfohlen bei hartnäckiger Verstopfung, zur Entgiftung und Entschlackung, zur Begleitung bei der Fastentherapie, bei Allergien, Entzündungen, Gicht, Hauterkrankungen, Immunschwäche, Infektionen, Migräne, Mykosen, Rheuma, u.a
    Craniosacrale Therapie
    Die craniosacrale Therapie ist eine Form der Osteopathie. Mittels feinster manueller Impulse werden Probleme im Kopf- und Wirbelsäulenbereich und somit reflektorisch verbundene Systeme günstig beeinflusst.
    Dorn-Breuss-Therapie
    Durch diese manuelle Therapie können Fehlstellungen der Wirbelsäule ertastet und während einer langsamen Bewegung des Patienten mit einem gezielten Druck des Therapeuten schonend korrigiert werden.
    Eigenbluttherapie / Injektionstechniken

Es wird eine geringe Menge venöses Blut abgenommen, evtl. mit einem stimulierendem Medikament vermischt, und dem Körper über eine intramuskuläre Injektion wieder zugeführt. Die Eigenbluttherapie ist eine Umstimmungstherapie und  bei Allergien, Hautkrankheiten und Immunschwäche besonders geeignet.

Fastenkur (z.B. nach F. X. Mayr, Buchinger)
    Die Fastenkur bildet die Grundlage für die Sanierung des Darmes durch Entgiftung und Reinigung, entlastet den Körper und befreit ihn von Schadstoffen. Diese Therapie ist u.a. geeignet bei Stoffwechselerkrankungen, zur Darmsanierung und zur Stärkung des Immunsystems.
    Fußreflexzonenmassage
    Die Behandlung von Reflexzonen an den Füßen nimmt Einfluss auf Störungen des Körpers.
    Heilmagnetische Behandlung
    Übertragung von Lebenskraft zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte.
    Homöopathie

Die Homöopathie geht auf den sächsischen Arzt Samuel Hahnemann  (1755 – 1843) zurück. Sie folgt dem Grundsatz "Ähnliches mit Ähnlichem heilen." Zur Anwendung kommen verdünnte mineralische, pflanzliche und tierische Wirkstoffe, die Heilimpulse setzen.

Sehr gut geeignet auch für die Behandlung von Kindern.

Neuraltherapie
    Mittels gezielter Injektion werden Schmerzen gelindert und Selbstheilungskräfte aktiviert.
    Durch Nadelung am Ohr kann Einfluss auf den gesamten Körper genommen werden.
    Osteopathie
    Bewegungseinschränkungen und Erkrankungen der Gelenke, der Knochen bzw. umliegender Gewebe können sich negativ auf innere Organe auswirken. Zwischen Gelenken, Knochen, Geweben und Organen gibt es Wechselwirkungen. Mit geeigneten Grifftechniken des Osteopathen wird die Heilung angeregt.
    Ozontherapie

Verfahren I: Das Venenblut wird extern mit 3-wertigem Sauerstoff angereichert und wieder infundiert, dadurch wird die Durchblutung verbessert bzw. Heilungsprozesse im Körper angeregt.

Verfahren II: Schlecht heilende Wunden werden mit 3-wertigem Sauerstoff kurzzeitig mittels Beutel "begast". Diese Therapie beschleunigt intensiv den Heilungsprozess. Besonders erfolgreich in unserer Praxis ist die Anwendung dieser Therapie v. a. bei offenen Beinen.

Phytotherapie (Pflanzenheilkunde)
    Die Patienten erhalten in unserer Praxis speziell auf das Krankheitsbild abgestimmte Teemischungen, die in der Apotheke dem Rezept entsprechend zusammengestellt werden. Die Pflanzenheilkunde arbeitet sowohl mit Tees als auch mit Frischpflanzensäften, Tinkturen, Dragees usw.
    Psycho-Physiognomische Beratung
    Vom äußeren Erscheinungsbild und der Physiognomik eines Menschen können Rückschlüsse auf sein Inneres, seine Anlagen, Begabungen, aber auch gesundheitliche Dispositionen, gezogen werden.
    Akupunktur
    Irisdiagnose